Die PunktARTistin „Miss Nelson’s Mandalas“...

Lebt und arbeitet in Wiesbaden, nutzt ihre Kreativität aus um in der Freizeit diese Leidenschaft in verschiedenen Kunstformen und Materialien einen Ausdruck zu verleihen, die Kunst sichtbar und anfassbar zu machen. Alle Kunstwerke sind geistiges Eigentum der Künstlerin, werden mit Acrylfarben gefertigt, sind Handarbeit und Unikate, die auch eine Momentaufnahme, ihrer schöpferischen Phase zeigen.

Die Künstlerin zu ihrer Arbeit:

„Künstlerisches Gestalten und auch handwerkliches Arbeiten mit allen gerade zur Verfügung stehenden Materialien waren für mich schon seit der Kindheit meine Art intuitiv emotionale Balance, gedankliche Klarheit und innere Ruhe zu erlangen und außerdem der mir innewohnenden Kreativität Ausdruck zu verleihen. Mit meinen Händen zu arbeiten und zu werken, etwas zu schaffen das man sehen und anfassen kann erfüllt mich. Das verwenden von Farben, sei es nach Lust und Laune oder gemäß der Farbenlehre ist für mich eine große Freude. Ich liebe es bunt. Meine Neugier und Experimentierfreude führen mich immer wieder auf neue Wege. Das wunderschöne an der Entdeckung der Punktmalerei und dem Malen der Mandalas bedeutet unter anderem, dass ich mich nicht für eine Kunstform entscheiden muss. Mandalas können so ziemlich überall aufgemalt werden und so erhalte ich die Gelegenheit auch mit anderen Materialien wie zum Beispiel Epoxidharz oder Beton zu arbeiten. Die Vereinigung von Punktmalerei, Mandalas und Kunsthandwerk begeistert mich.
Ein weiterer Grund für meine Liebe zu dieser Kunstform ist, dass ich bei deren Ausübung so vollständig bei mir ankomme. Die Schaffung jedes einzigartigen Kunstwerks ist ein persönlicher Prozess, der Heilung bewirkt. Ich nutze den beim Malen entstehenden meditativen Zustand um in meine Emotionen einzutauchen und das was bereits existiert sichtbar zu machen und am Ende ist ein wunderschönes Kunstwerk entstanden. Meine Intention ist meine tiefe Verbundenheit mit allem was ist und wie ich es wahrnehme mit anderen zu teilen. Bei der Betrachtung geht es mir um gefühlsmäßiges Wahrnehmen. Es ist kein Wissen erforderlich um Mandalas zu genießen und sich von deren wunderbarer Farbigkeit einfangen zu lassen. Jede Betrachterin und jeder Betrachter kann sich auf ihre oder seine Art darin wieder finden. Genau so ist Punktmalerei für jeden Menschen ausführbar, da es keine Regeln gibt denen bei der Fertigung eines Mandalas gefolgt werden muss.“

 

Der Begriff Mandala…

stammt aus dem Indischen und bedeutet Kreis/Kreisformen.
Es zeichnet sich durch wiederkehrende Muster, Formen und viele bunte, teilweise grelle Farben aus.

 

Punktmalerei/Dot-Painting, auch Kunst aus Punkten oder Pünktchen-Kunst…

ist die älteste Kunsttradition der Welt und stammt von den Aborigines ab. Vor ca. 40.000 Jahren malten die australischen Ureinwohner, ihre Motive, Lebensgeschichten, Rituale, Mythen und Schöpfungsgeschichten an Höhlenwände, Felsen, Holz. Sie zeigten damit auch, welches Gebiet ihre Stämme beanspruchten. Die Punktmalerei ist eine sehr meditative Kunst und um diese wertvolle und entspannende Wirkung zu erzielen, ist eine gesunde, entspannte Körperhaltung beim malen sehr wichtig.

Galerie