Das Grundkonzept für unseren Dorfladen:
Da steckten wir viel Zeit und unendliche Stunden hinein, um heraus zu finden, was wir überhaupt wollen, welches Sortiment wir zusammenstellen, was mit unserem regionalen Gedanken ist, welche Lieferanten wir nehmen, wie die Produkte sein sollen und was müssen wir alles beachten bei dem uns völlig fremden Projekt. Eines war von Anfang an klar, dass wir weder einen Supermarkt führen wollen und können, und auch keinen guten alten „Tante-Emma-Laden“ wieder aufleben lassen, der früher auf dem Land oft weit verbreitet war. Wir hatten schon relativ klare Vorstellung was wir wollen und auch was wir auf gar keinen Fall wollen. Die ersten Kontakte und Gespräche mit möglichen Lieferanten waren sehr nett so wie konstruktiv und wir wurden mit unserer Idee eher noch bestärkt. Die ersten Tests der Artikel und Produkte liefen auch vielversprechend und wir waren doch sehr positiv überrascht, was es so alles in Rheinhessen gibt. Es war ein Zeitraum von ungefähr einem Jahr, von der Idee im Herbst 2021, bis zur Eröffnung des Dorfladens am 22.10.2022.
Start der Renovierung:
Das entwickelte sich vom Start weg zum Alptraum! Es hagelte Absagen von Handwerkern oder wir sollten uns in einem Jahr wieder melden. Völlig frustriert hatten wir uns den Start ehrlich gesagt, ganz anders vorgestellt! Aber wo ein Wille, ist auch ein Weg und wenn man höflich und nett fragt, gehen auch Türen auf, an die man vorher nie gedacht hätte. Mit viel Eigeninitiative und Hilfe aus dem Familien- und Freundeskreis konnten wir doch mit leichter Zeitverzögerung beginnen. Geplant war im Sommer 2022 den Dorfladen zu eröffnen, so wurde es dann doch erst der 22. Oktober 2022. Aber wie bereits erwähnt, hatten wir bei diesem Projekt keinen Zeitdruck und wollten es vom Start weg „ordentlich“ machen.
Das Produkt- und Warensortiment zum Start:
In der Test- und Probierphase haben wir alles versucht und intensiv auf den Prüfstand gestellt. Nur was uns geschmeckt hat, wir vom Hersteller oder Produkt überzeugt waren, sollte auch in unserem Dorfladen einen Platz finden. Da haben wir uns sehr viel Zeit gelassen und uns eine sehr intensive Testphase genommen. Die Philosophie war und ist es bis heute, dass wir nur die Produkte in unseren Dorfladen aufnehmen, von denen wir zu 100% überzeugt sind.
Es gab vom Start weg einen Partner/Lieferanten der gesetzt war, das war das Weingut Schulz in Weinolsheim. Seit Jahrzenten sind wir freundschaftlich verbunden und haben einige Epochen der Entwicklung vom Weingut live miterleben dürfen. Für alles andere waren wir offen und es entwickelte sich.
Der Tag der Eröffnung am 22.10.2022:
Ein warmer und sehr freundlicher Tag war der Eröffnungstag und ehrlichgesagt sind wir von Besuchern und dem Andrangs Sturm überrannt worden, wollten uns eigentlich mehr Zeit für unsere Gäste nehmen… aber das war aufgrund des extrem hohen Zuspruchs, trotz guter Vorbereitung und Planung nicht möglich. Mit diesem Zuspruch hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet! Vielen Dank an alle die diesen schönen Tag mit uns gefeiert haben!